Speak To Me
Breathe
On The Run
Time
Breathe Reprise
The Great Gig In The Sky
Money
Us And Them
Any Colour You Like
Brain Damage
Eclipse |
24. März 1973
EMI Studios
Abbey Road,
London
Juni 1972 bis Janur 1973
Hier kann man direkt
reinhören bzw.
bestellen |
The Dark Side Of The Moon
Die dunkle Seite des Mondes
bzw. im englischen auch als Begriff "Die Rückseite des Mondes"
Speak To Me (Mason) [01:10]
Breathe (Waters, Gilmour, Wright) [02:47]
Vocals: Gilmour.
On The Run (Gilmor, Waters) [03:51]
Time (Mason, Waters, Wright, Gilmour) [05:54]
Vocals: Gilmour und Wright.
Breathe Reprise (Waters, Gilmour, Wright) [01:11]
Vocals: Gilmour.
The Great Gig in the Sky (Wright) [04:47]
Vocals: Clare Torry.
Money (Waters) [06:23]
Vocals: Gilmour.
Us And Them (Waters, Wright) [07:48]
Vocals: Wright und Gilmour.
Any Colour You Like (Gilmour, Mason, Wright) [03:25]
Brain Damage (Waters) [03:50]
Vocals: Waters.
Eclipse (Waters) [02:06]
Vocals: Waters und am Schluß Gilmour
© EMI Records Ltd.
All lyrics © Pink Floyd Music Publ. Ltd. / Chappell Music Ltd.
deutsche Übersetzung von Franziskus, SilentRunner,
Sushi + Deahna
"Dark Side" war das Album, das Pink Floyd zur
international anerkannten Supergroup führte. Viele Dinge wurden spontan
in das Album aufgenommen, so z.B. die späte Entscheidung,
Interviewfetzen hineinzumischen oder das unnachahmliche Solo der
Sängerin Claire Torry, die zu den auslaufenden Klaviertönen von Richard
Wright in The Great Gig in the Sky "etwas dazuimprovisieren sollte und
nach der Aufnahme entschuldigend aus dem Studio kam, weil sie sich so
habe gehen lassen ...
In seiner Art des durchgehenden Konzeptalbums und der
vielen neuen, kreativen Klangideen war das Album ein Meilenstein in der
Rockgeschichte und Wegweiser für viele nachfolgende Musiker. Dabei ist
zu bedenken, daß es zum Aufnahmezeitpunkt keine der heutigen Hilfsmittel
wie automatisierte Mischpulte, verlustfreie Digitalaufnahmen, Computer
und Record-Software, Samples etc. gab. Alle Effekte mußten "manuell" mit
Hilfe von Tonbändern und Tonbandschnipseln zusammengefügt werden, was
nach Nick Mason zu skurrilen Aufbauten führte. Bei den Weckern in Time
liefen mehrere Tonbandschleifen um Mikrofonständer herum, alle
Bandgeräte mußten von mehreren Personen im Takt zeitgleich gestartet
werden, etc.
Alan Parsons, damals Tontechniker in Abbey Road machte
sich einen Namen bei diesem ersten Projekt, daß er leitete.
Anmerkung zu den gesprochenen Passagen im
Hintergrund:
Diese Texte sind Ergebnisse von Interviews, die Roger Waters mit
verschiedenen Leuten durchführte, indem er ihnen Kärtchen mit
verschiedenen Fragen vorlegte. Die begannen harmlos mit "Was ist deine
Lieblingsfarbe" und steigerten sich zu intimen Fragen wie "Wann warst du
zuletzt gewalttätig?", "Warst du im recht?" oder "Was hältst
du vom Tod".
Neben einigen zufällig anwesenden Studioleuten wurden auch Roadies und
nebenan aufnehmende Bands gefragt. Sogar Paul McCartney soll
dabeigewesen sein. Die besten Antworten kamen aber wohl von den
"einfachen" Leuten.
Das irre Lachen und der Text in der Mitte von "Us and Them" z.B. stammen
von "Roger the Hat", dem Roadmanager einer konkurrierenden Band. Die
weltberühmten Schlußworte ("There is no dark side ...") spricht Jerry
Driscoll, seinerzeit Pförtner der Abbey Road Studios. |